Immobilienverrentung DIGITAL (1)

Der digitale Wandel ist nicht aufzuhalten. Wer heute effizient arbeiten will, kommt weder um die Themen Automatisierung und Digitalisierung noch um die digitale Transformation herum. Das gilt insbesondere für Geschäftsbereiche, die nicht zur eigenen Kernkompetenz gehören. Die Immobilien-Verrentung ist so ein Bereich. Er zählt nicht zur Kernkompetenz eines Maklers, gehört aber trotzdem ins Portfolio eines jeden Maklerunternehmens.

Ralf Schwarzhof

Um die digitale Transformation im Bereich Immobilienverrentung zu verstehen, müssen die Berührungspunkte und Abgrenzungen von den Aspekten der Digitalisierung und der Automatisierung unterschieden werden.
Herausforderung 1: Verrentungs-Möglichkeiten prüfen
und berechnen Christian Civello, der Geschäftsführer von
AKZEPTA Immobilen, bietet seit vielen Jahren interessierten Immobilieneigentümern Beratungen zum Thema Immobilienverrentung an. Dabei ist die erste Frage der Eigentümer eigentlich immer: „Welche Möglichkeiten gibt es und wieviel Rente bekomme ich für meine Immobilie?“ Um diese Frage zu beantworten, mussten nun manuell die Möglichkeiten auf Basis der individuellen Gegebenheiten (Immobilienwert, Alter der Eigentümer, Restschulden usw.) geprüft und aufwendige Berechnungen angestellt werden. Nachdem das Ergebnis mit den Eigentümern besprochen ist, kommen häufig weitere Fragen (kürzere Laufzeiten, höhere Einmalzahlung usw.) auf. In der Folge beginnen die Berechnungen von vorne. Ein aufwendiger und oft nervenaufreibender Prozess, der noch dadurch erschwert wird, dass kaum jemand weiß und versteht, wie eine Verrentung berechnet wird.

Lösung: Immobilienverrentung automatisieren Christian Civello und viele andere Maklerunternehmen nutzen daher den Service von LEIBRENTEN-BOERSE.de, um diese Prüf- und Berechnungsprozesse und sogar die Akquise von Verrentungs-Interessenten zu automatisieren. Der Verrentungsrechner auf der eigenen Homepage („Wie viel Rente steckt in meiner Immobilie?“) generiert Anfragen und leitet diese automatisch in den internen Bereich des Maklers weiter. Die hinterlegte Datenbank prüft nun die Möglichkeiten des Interessenten und zeigt die Berechnungsergebnisse nach nur einem Klick in Echtzeit an. Der Immobilienwert ist doch höher/niedriger? Kein Problem mehr! Neuen
Wert eingeben, abspeichern und das neue Ergebnis wird angezeigt. Eine enorme Zeitersparnis für Makler und ein großer Vorteil für die Beratung beim Kunden. 

Herausforderung 2: Verrentungs-Beratung Nun ist das Ergebnis zwar sichtbar, aber wie erkläre, wie präsentiere ich das dem Kunden? Wie überzeuge ich einen Interessenten, damit er zum Auftraggeber wird? Ernsthafte Interessenten haben sich mit dem Thema bereits beschäftigt und sich so einen ersten Überblick verschafft. Diese Eigentümer können nur durch neue Fakten und eine kompetente Beratung überzeugt werden. Aber wie soll das gehen, wenn Immobilienverrentung nicht meine Kernkompetenz ist?

Lösung: Immobilienverrentung digitalisieren Die „Digitalisierung der Immobilienverrentung“ geht über die Automatisierung hinaus. Welche Variante bietet welche Möglichkeit, mit welchen Auszahlungen und warum? Das Ergebnis auf ein Blatt zu schreiben und zu fragen „Wollen Sie das machen?“ wird nicht reichen. Dem Makler müssen digitale Werkzeuge zur Verfügung stehen, mit denen er diese nackten Zahlen und Ergebnisse kompakt, visuell und verständlich dem Eigentümer präsentieren kann. Überzeugen Sie den Eigentümer dann noch mit für ihn neuen Erkenntnissen (Aha-Effekt) und einer kompetenten Beratung, sind Sie einem Verkaufs-/Verrentungsauftrag schon einen großen Schritt nähergekommen. Als Partner von LEIBRENTEN-BOERSE.de stehen Ihnen genau diese und viele andere Präsentations-Werkzeuge zu Verfügung. Ohne Vorkenntnisse, mit nur einem Klick, erzeugen Sie eine individualisierte und personalisierte Präsentation der Verrentungsmöglichkeiten: Die Verrentungs-Analyse! Individualisiert, weil sie auf Basis der Vorgaben, Werte und Wünsche des jeweiligen Eigentümers individuell berechnet ist. Personalisiert, weil sie mit allen persönlichen Kontaktdaten des Maklers versehen ist. Mit der Verrentungs-Analyse wird nicht nur die Verrentungs-Berechnung digitalisiert, sondern auch die Verrentungs-Beratung. Auf 17 Seiten werden alle Möglichkeiten geprüft, mit Zahlen belegt und außerdem wertvolle Tipps und Empfehlungen gegeben. So wird eine individuelle Verrentungs-Beratung zum Kinderspiel. Das zeigt Kompetenz und schafft Vertrauen.

Ein Beitrag von Ralf Schwarzhof

Beitrag weiterlesen im Heftarchiv Ausgabe 112 ab Seite 14

Passend dazu: 23.03.2023 in Düsseldorf

Lehrgang mit Zertifizierung „Geprüfter Verrentungsberater Leibrenten-Boerse“

In Kooperation mit https://leibrenten-boerse.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert