Bericht aus Berlin

Dirk Wohltorf, Präsident des Immobilienverbandes IVD, erläuterte in seinem Vortrag beim IMMOBILIEN-PROFI Meeting 2023 die Grundlagen des Gebäude-Energiegesetzes (GEG), das Anfang 2024 in Kraft tritt. „Mit den Anforderungen an den Heizungstausch und die geforderten Fristen sollten alle Immobilienkäufer und Eigentümer leben können“, so Wohltorfs Resümee.

Das Video vom Vortrag finden Sie in der Mediathek >

Der gesetzlichen Provisionsteilung, die Ende 2020 in Kraft trat, konnte er ebenfalls positive Aspekte abgewinnen: „Unter dem Strich erhöhte sich seitdem der Provisionsanteil der Makler. Mehrere Studien kommen außerdem zum Ergebnis, dass sich der Anteil der Immobilien, die von Maklern vermittelt werden, von etwa 50 Prozent auf knapp 70 Prozent erhöhte. So hoch war die Quote noch nie.“

Viele Eigentümer merkten, dass es im aktuellen Käufermarkt sehr viel schwieriger sei, ihre Immobilie in Eigenregie zu vermitteln als während der Boom-Phase und beauftragen einen Makler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert