2003 vs. 2023

Dr. Peter Hettenbach vom Institut für innovatives Bauen (IIB) widmete sich beim IMMOBILIEN-PROFI Meeting 2023 detailliert den aktuellen Marktentwicklungen. Dabei verglich er die Situation von heute mit der vor 20 Jahren.

Das Video vom Vortrag finden Sie in der Mediathek >

Neben den Veränderungen der Mieten und Preise ist ein gravierender Unterschied, dass die Umzugsbereitschaft vorrangig in Großstädten zurückgegangen sei, von früher zehn Prozent im Jahr auf aktuell zwei Prozent.

„Dieser Login-Effekt ist darauf zurückzuführen, dass Mieter bei neuen Mietvertragsabschlüssen sehr viel mehr bezahlen müssen als bei ihren laufenden Altverträgen. Außerdem bleiben mehr Mieter in ihren Wohnungen, weil sie sich angesichts der höheren Zinsen kein Eigentum leisten können“, erläuterte der Experte.

Er sprach dabei von einer 500.000-Euro-Grenze. Bis zu dieser seien Finanzierungen für viele Haushalte darstellbar. Liege der Kaufpreis darüber, sei ein Hypothekendarlehen nur in Ausnahmefällen möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert