Vertriebssteuerung

Dass sich trotz gesunkener Kaufpreise dennoch der Umsatz steigern lässt, belegte Luciano Bellebuono, Geschäftsführer von Weitblick Immobilien in Ludwigsburg, beim IMMOBILIEN-PROFI Meeting 2023. Und zwar durch eine Neujustierung der Vertriebsanforderungen. Der Erfolg gibt ihm recht!

Das Video vom Vortrag finden Sie in der Mediathek >

Das Unternehmen mit 24 Mitarbeitern hat zwei Standorte und bearbeitet vier Vertriebsgebiete mit jeweils knapp 50.000 Haushalten. Seine Firma zeichnet sich dadurch aus, dass die meisten Tätigkeitsfelder von einzelnen Teams abgedeckt werden. So gibt es unterschiedliche Personen für die Akquise und den anschließenden Verkauf. Marketingaktionen wie die Flyer-Erstellung oder das Exposé-Texten werden von einem eigenen Team, dem auch ein Profi-Fotograf angehört, gesteuert. Dadurch erhöht sich die Verkaufsgeschwindigkeit.

Das Ende des Booms führte dazu, dass Weitblick Immobilien knapp 70 Prozent weniger Käufernachfrager hat als 2021. In der Folge wurden die Vertriebsanforderungen neu justiert: Die Mitarbeiter müssen jeden Tag zwei Stunden einplanen, in denen sie eine gewisse Anzahl an Kontakten anrufen, sowohl Eigentümer als auch Kaufinteressenten der Kundenkartei.

Der Erfolg gibt dieser stringenten Herangehensweise recht: „Die Vertriebler sehen, dass regelmäßiger Kontakt Aktivitäten wie Besichtigungstermine generiert. Entsprechend konnten wir zwischen 2022 und 2023 unseren Umsatz um 30 Prozent erhöhen, trotz geringerer Objektpreise“, erläuterte Bellebuono.

Die Details dazu erfahren Sie im Video des Vortrags von Luciano Bellebuono.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert